TRAININGSRAUMKONZEPT

Schon lange haben wir an der Waldschule einen Trainingsraum. In den Trainingsraum gehen Schülerinnen und Schüler, wenn sie dem Unterricht nicht mehr folgen (können) und diesen stören.

Um die Unterrichtsqualität an der Schule zu erhöhen, um Lehrkräfte zu entlasten und den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit und Orientierung im Schulalltag zu geben, wurde das Trainingsraumkonzept zum Schuljahr 2021/2022 um das Konzept des Auszeitraums erweitert. Damit möchten wir der größer werdenden Vielfalt der Schülerinnen und Schüler gerecht werden und ihnen eine Möglichkeit der persönlichen Reflexion über das eigene Handeln bieten. Schülerinnen und Schüler, die dem Unterricht häufig nicht folgen können, erhalten eine sogenannte Auszeitkarte. Diese Schülerinnen und Schüler können auf eigene Entscheidung oder auf Entscheidung der Lehrkraft hin den Unterrichtsraum verlassen und sich in den Auszeitraum begeben.

Der Trainings- und Auszeitraum ist mit geschulten Kolleginnen und Kollegen besetzt, die die Schülerinnen und Schüler in Empfang nehmen und mit ihnen in ein Reflexionsgespräch treten. Neben dem Bearbeiten von Aufgabenstellungen in einer ruhigeren Arbeitsatmosphäre kann der Aufenthalt auch für Konzentrations- und Entspannungsübungen von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Der Raum ist hell und freundlich gestaltet und soll den Schülerinnen und Schülern so die Möglichkeit geben, nach Verlassen des Trainingsraums wieder konzentriert am regulären Unterricht teilnehmen zu können.