KLASSEN 7 – 10

Im Anschluss an die Integrierte Eingangsstufe mit ihren zweiggemischten Klassen werden in den Jahrgängen 7–10 Klassen an den drei Zweigen, also Hauptschulzweig, Realschulzweig, Gymnasialzweig, gebildet. Für den Unterricht gelten die Lehrpläne (Kerncurricula) der jeweiligen Schulform.
Das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern aller Zweige besteht, und das ist uns an unserer Gesamtschule wichtig, natürlich weiter: Es findet in den Jahrgängen 7–10 im so genannten „Integrierten Bereich“ (IB) statt.

In den Fächern

• Kunst
  • Gestaltendes Werken
  • Textiles Gestalten und Sport

werden „zweiggemischte“ Kurse gebildet, die für mindestens ein Schuljahr so bestehen bleiben. Auch in den Kursangeboten des offenen Ganztagsangebots (Arbeitsgemeinschaften, kurz AG) wird zweigübergreifend gelernt.