Einführung von iPads

Eine Präsentation mit zahlreichen Informationen zu der aktuellen Einführung von weiteren iPads finden Sie hinter dem rechten Bild verlinkt.

• Anschaffung
  • Eigengeräte
  • Versicherungen

Stand: 27. Juni 2023

Daten und Speicherung

. Werden die Unterrichtsdaten lokal oder in einer Cloud gespeichert?

Die Daten können auf dem iPad oder zentral in ISERV (empfohlen) gespeichert werden.

Kauf und Finanzierung

Die Initiative zur Einführung der iPads ging von den Eltern aus. Alle schulischen Gremien (Elternvertretung, SV, Schulvorstand, Gesamtkonferenz) haben sich dafür ausgesprochen, dies beinhaltete, dass die Eltern die Geräte finanzieren.

Dankenswerterweise hat dann die Gemeinde die Finanzierung ganz bzw. danach teilweise für zwei Schuljahre übernommen.

Da die Gemeinde die Kosten nun nicht mehr übernehmen kann, „müssen“ nun wie ursprünglich vorgesehen die Eltern die iPads finanzieren. Dieses „müssen“ ist nicht im Sinne einer Rechtspflicht gemeint (die Eltern können rechtlich nicht gezwungen werden, die iPads anzuschaffen), allerdings kann nur so das von allen beschlossene Verfahren weitergeführt werden.

Die Schule hat selber nur wenige eigene Geräte, die für diejenigen gedacht sind, die die iPads nicht selber finanzieren können (Kriterium: Befreiung von der Lehrmittelausleihe).

. Gibt es auch ein Leasingangebot?

Es gibt keine Leasingmöglichkeit für Privatkunden.

. Gibt es beim Kauf einen Geschwisterbonus?

Weitere Rabatte gibt es leider nicht.

Versicherung, Schäden, Diebstahl, Schutz der iPads

. Kann ich mein iPad auch versichern lassen, wenn ich es nicht bei JessenLenz gekauft habe?

Ja, das Gerät muss dafür aber eingeschickt werden, es muss neu, unbeschädigt, funktionsfähig sein und eine Rechnung muss vorliegen.

. Gilt der Schutzbrief auch für gekaufte iPads, die mit eigenen Hüllen ausgestattet wurden?

Ja, wichtig ist, dass die Schutzhülle immer am iPad angebracht ist.

. Gibt es die Möglichkeit, die iPads wegzuschließen?

Vereinzelt ja, wenn bereits Schließfächer gemietet wurden oder gemietet werden.

. Kann man langfristig auf CDs und Arbeitshefte verzichten?

Langfristig kann darauf verzichtet werden, aber noch nicht im nächsten Schuljahr.

Stand: 13.06.2022