HAUPTSCHULZWEIG

Nach dem Grundsatzerlass der Hauptschule an niedersächsischen Schulen steht neben der Vermittlung einer grundlegenden Allgemeinbildung und einer beruflichen Bildung, die Entwicklung und Ausbildung der Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Neben den zentral kognitiv ausgerichteten Fächern versucht der Hauptschulzweig der Waldschule vor allem den Unterricht in den fachpraktischen Fächern weiter auszubauen (z: B. Technik bzw. Werken, Hauswirtschaft und Textilgestaltung).

Eine weitere Säule in der pädagogischen Arbeit der Hauptschule stellt der Bereich der intensiven Berufsorientierung dar. Die Schülerinnen und Schüler nehmen im 8. Jahrgang einmal wöchentlich an den Fachpraxistagen der BBS in Osterholz teil. Dazu kommen im 8. Jahrgang noch zwei Praktika (je zwei Wochen), die einmal im 1. Halbjahr und im 2. Halbjahr stattfinden. Diese ersten Erfahrungen in der Berufswelt sollen den Schülerinnen und Schüler bereits für ihre spätere Berufswahl helfen.

Ein zweiwöchiges Praktikum in Jahrgang 9 ist ebenfalls fester Bestandteil. Eine Besonderheit im 9. Jahrgang ist die BO-Woche. Hier werden Erkundungen durchgeführt und verschiedene Betriebe stellen sich den Schülerinnen und Schüler in der Schule vor. Zum Abschluss der Woche präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Waldschule ihre erkundeten Betriebe.

Sollten die Schülerinnen und Schüler auch den 10. Jahrgang besuchen, kann hier ebenfalls ein einwöchiges Praktikum stattfinden.

Um die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken, werden bei der Klassenbildung und beim Unterrichtseinsatz auf kleine Lerngruppen und auf einen kontinuierlichen Klassenlehrereinsatz geachtet. Eine weitere unverzichtbare Stütze des Hauptschulzweigs stellt die enge Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin unserer Schule dar.

Folgende Abschlüsse sind am Hauptschulzweig nach dem Bestehen der Abschlussprüfungen möglich:

– nach dem 9. Jahrgang:  Hauptschulabschluss

– nach dem 10. Jahrgang:  Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder

Erweiterte Sekundarabschluss I

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere kommissarische Hauptschulzweigleitung Frau Poker.