PRAKTIKA 9. JAHRGANG

Im 9. Jahrgang werden folgende Praktika durchgeführt:

• Hauptschulzweig: zwei Wochen nach den Herbstferien
  • Realschulzweig: drei Wochen vor oder nach der Osterferien
  • Gymnasialzweig: zwei Wochen vor den Sommerferien

Das Praktikum findet an fünf Arbeitstagen pro Woche statt. Dabei sollte die tägliche Arbeitszeit sieben Stunden einschließlich der Pausen nicht übersteigen. In jeder Woche sollten sich die Schülerinnen und Schüler aber mindestens dreißig Stunden im Betrieb aufhalte. Um diese Mindeststundenzahl zu erreichen, ist es durchaus erlaubt, die fehlende Zeit an einem Nachmittag pro Woche anzuhängen. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich eigenständig ihre Praktikumsplätze. Eine finanzielle Vergütung gibt es bei den Praktika nicht, jedoch werden mögliche Fahrtkosten durch den Landkreis Osterholz übernommen. Weitere Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Lehrkräfte in der Schule.

Von der Agentur für Arbeit berät Frau Stegemann donnerstags in der Waldschule zu den verschiedenen Möglichkeiten.