FACHBEREICH SPORT UND GANZTAG

Auch in diesem Schuljahr werden wieder zahlreiche Arbeitsgemeinschaften in den verschiedensten Sportarten angeboten. Es kann für Jugend trainiert für Olympia trainiert werden in unseren altbewährten Sportarten, wie z. B. Handball, Fußball, Leichtathletik, Basketball, Badminton, Beachvolleyball und Gerätturnen. Im Schwimmbad und bei schönem Wetter auf Freigewässern findet die Kanu/Kajak AG statt. In unserer Tanz AG kann man sich nach rhythmischen Klängen bewegen.
Ferris Hartmann unterstützt uns in diesem Jahr als FSJ-ler (er absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Sport) und leitet mit großem Erfolg den Pausensport, sowie die aktive Mittagspause. Außerdem ist er unterstützend im Sportunterricht tätig. Ferris unterstützt im 5. 6 und 7. Jahrgang den Schwimmunterricht und ist auch bei den Arbeitsgemeinschaften, die im Schwimmbad stattfinden immer dabei. Er wird voraussichtlich in diesem Jahr eine Trainer C Lizenz absolvieren und muss dafür regelmäßig an Seminaren des ASC Göttingen teilnehmen.

Vor den Herbstferien musste für den 5. Jahrgang das Völkerballturnier coronabedingt ausfallen. Hierfür wurde schon viel trainiert, damit die neuen Klassen bei fairen, sportlichen Spielen ihren Teamgeist beweisen können. Wir hoffen, dass das Turnier in diesem Schuljahr noch nachgeholt werden kann
Die Ballsportturniere der Jahrgänge 6 bis 10, die vor den Halbjahreszeugnissen stattfinden würden, müssen ebenfalls entfallen. Neben Floorball, Volleyball und Basketball sollte es auch wieder Fußball und Badminton geben. Ob diese Spiele nachgeholt werden können, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingeschätzt werden.
Vor den Sommerferien sind wieder folgende Wettkämpfe geplant:

• Jahrg. 5: Fußballturnier
  • Jahrg. 6: Bundesjugendspiele
  • Jahrg. 7: Alternativwettkampf
  • Jahrg. 8: Orientierungslauf auf dem Schulgelände
  • Jahrg. 9: Orientierungslauf im Wifo – Wald
  • Jahrg. 10: Unterstützt bei den Wettkämpfen

Für die Zukunft hoffen wir auf eine Kletterwand in der Waldsporthalle und einen zweiten (mobilen) Beachvolleyball- sowie Beachsoccer- und Beachhandballplatz auf unserem sogenannten Hartplatz (Weitsprunganlage).

Ansprechpartnerin:

Ina Wolf