Musisch-kulturelle Woche in Heide war ein großer Spaß für alle
Am 6. Oktober 2023 trafen sich um die 90 aufgeregten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 11, um mit ihren sieben Workshoplehrkräften eine kreative Woche in Heide zu verbringen. Vor der Abfahrt musste aber zunächst der Sprinter beladen werden, der das kreative Inventar der Waldschule, u.a. bestehend aus zwei Schlagzeugen, etlichen Kilos Ton, Filmequipment und Schauspielrequisiten, transportieren sollte. Angekommen in der Jugendherberge, die wir für uns alleine hatten, wurden wir erst einmal mit einem leckerem Mittagessen begrüßt. Nach dem Ausladen und dem Zimmerbezug ging es dann auch schon in die erste Workshopeinheit. Mit dabei waren das Orchester und Herrn Heinze, die Band mit Herrn Irrgang, ein Film sowie ein Theaterworkshop von Herrn Stegemann sowie Frau Lohner und Frau Köpke und im Bereich Kunst die Workshops Maskenbau von Frau Schauwienold und Malerei mit Frau Busch. Nachdem die Probenräume bezogen und das Equipment aufgebaut wurde, fand die Kreativität kein Halten mehr.
Es wurde musiziert, gemalt, gebaut, gefilmt, getanzt, gespielt. Durch die gesamte Jugendherberge war eine kreativ-produktive Atmosphäre spürbar. Alle Teilnehmer waren mit Ernsthaftigkeit, Engagement, Freude und Spaß bei der Sache, sodass einige Schülerinnen und Schüler sich freiwillig am Abend für Kreativsessions trafen. Manche Schülerinnen und Schüler waren so vielseitig interessiert, dass sie immer mal wieder in andere Workshops vorbeischauten und sich ausprobieren konnten. Neben dem Proben kam die Freizeit nicht zu kurz. Ausflüge in die Stadt oder an den Strand in Sankt Peter Ording fanden auch ihre Zeit.
Am Donnerstagabend wurde der ein oder andere dann doch vom Lampenfieber befallen, als alle Workshops sich gegenseitig in einem Kulturwalk ihre Ergebnisse vorstellten. Das Orchester begann mit den Ärzten und spielte eine wunderschöne Version von Chasing Cars. Danach zeigte der Theaterworkshop seine eigens entwickelte Performance zum Thema SocialMedia. Die Künstler zeigten in einer beeindruckenden Darstellung ihre Produkte aus unterschiedlichen Malereitechniken sowie die mit großem Aufwand angefertigten Masken. Die Teilnehmer des Filmworkshops präsentierten den Trailer zu ihrem Film, der wahrscheinlich noch vor den Weihnachtsferien in der Schule präsentiert werden wird. Als fertiges Produkt wurde FETA gezeigt, ein Dokumentarfilm, der auf der letzten musisch-kulturellen Woche gedreht wurde, und für große Lacher sorgte. Den Abschluss bildete wieder Musik und die Band entließ uns in den Abend mit dem wunderbaren Ohrwurm von Greenday „Wake me up, when September ends“.
Alle Teilnehmer können super stolz auf ihre Ergebnisse sein, die am Dienstag, 28.11.2023 um 17 Uhr allen Eltern und Interessierten in der roten Aula vorgestellt werden.
Zur Einladung hier klicken.
Wer jetzt Lust bekommen hat, save the Date! Vom 6. bis 10. Oktober 2025 findet die nächste musisch-kulturelle Woche statt!
KÖP