Am Montag, den 06.12.2021 folgten sieben Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern einer Einladung der Schülervertretung und kamen für einen Austausch an die Waldschule Schwanewede. Organisiert und umgesetzt von der Schülervertretung kam es in diesem Rahmen zu einem offenen Austausch zwischen der regionalen Politik und Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen der Waldschule. Von der Gemeinde nahmen Mitglieder von der CDU, von der SPD, von den Linken, von den Grünen und von der Wählergemeinschaft teil. Von Schülerseite kamen dazu noch viele Schülerinnen und Schüler und Mitglieder der Schülervertretung hinzu. Auch Frau Schmengler, Herr Knye und unser Schulleiter Herr Kolodziej befanden sich unter den Teilnehmenden.
An der Tagesordnung standen zwei, von Mitgliedern der SV erarbeitete, Konzepte. Diese wurden Jahrgangs- und Zweigübergreifend ausgearbeitet und präsentiert. Moderiert und organisiert wurde das Treffen von Nick Jansen, unserem Gemeindevertreter.
Carrie Miedza, Janne Altehoefer und Leon-Kim Freese stellten ein Verkehrskonzept vor, das Lösungen und Ideen für die unübersichtliche und gefährliche Verkehrslage am Hauptschuleingang bot. Dabei wurde auch auf die Problematik eingegangen, dass die Busfahrkarten für Oberstufenschüler nicht mehr bezahlt werden.
Im Anschluss gaben Laura Wunram und Rajk Paulenz einen Ausblick über ein Konzept für die geplante Etablierung eines Jungend-Parlaments in Schwanewede. Neben Organisatorischen gingen beide auch auf rechtliche Aspekte und Abläufe ein.
Anschließend folgte eine Diskussionsrunde über die Ideen und Pläne der SV und die geladenen Politiker gaben interessante Einblicke und Auskünfte in ihre Arbeit und viel Feedback zu den vorgestellten Konzepten. Während dieses umfangreichen Austausches kam es zu viel Lob seitens der Politiker und Politikerinnen an das politische Engagement der Schülervertretung.
Viele der präsentierten Ideen und Konzepte sollen und werden nun weitergeführt.