Wie in vielen anderen Städten und Gemeinden auch haben sich Bürgerinnen und Bürger in Schwanewede zu einer Kundgebung versammelt, um gegen aktuelle politische Tendenzen zu demonstrieren. Unter dem Motto „Für Demokratie, Toleranz, gegen den Faschismus“ kamen auf dem Marktplatz etwa 200 Personen zusammen.
Auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserer Schule waren dabei.
Jeden Tag setzen wir uns an unserer Schule für Toleranz ein und fördern Demokratiebildung. Ob in unterschiedlichen Projekten, die von Lehrkräften organisiert werden, ob durch Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler, ob durch Expertinnen und Experten, die zu uns kommen. Wir ziehen an einem Strang. So ist auch in unseren Leitsätzen explizit vermerkt, dass wir als Schulgemeinschaft Vielfalt und Individualität leben.
Hervorzuheben bei der Kundgebung ist das Engagement der Schülervertretung. Mehrere Vertreterinnen und Vertreter der SV haben auf dem Podium ihre Stimme gegen rechts erhoben sowie im Vorfeld maßgeblich bei der Organisation mitgewirkt. Wir sind als Schule stolz, dass wir eine so starke und engagierte Schülervertretung haben. Danke an alle Mitwirkenden!