Zum zweiten Mal fand in der Waldschule Schwanewede eine besondere Maßnahme zur beruflichen Orientierung statt: die „Chance Handwerk“.
Nachdem im Vorjahr der Zuspruch von Seiten der Schüler- und Elternschaft eher mau war, zeigte sich dieses Mal ein anderes Bild: viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte nutzten die Chance, sich von lokalen Betrieben die Handgriffe in unterschiedlichen Berufen zeigen zu lassen.
Mitmachen war angesagt – eine Steckdose verkabeln, eine Rohrleitung isolieren, Backwaren testen, Seile spleißen, eine Mauer mauern, einen Dachstuhl zusammensetzen oder über einen Dachfirst zum Schornstein balancieren – alle möglichen Handwerke konnten ausprobiert werden.
Gleichzeitig kam man ins Schnacken, um Praktikumsplätze, Ausbildungsstellen oder berufliche Perspektiven in lokal ansässigen Betrieben zu besprechen. Aus Sicht der Waldschule war das eine tolle Aktion, die wir gerne im kommenden Jahr wiederholen wollen.
Abgerundet wurde das Angebot durch die Berufsberaterin der Arbeitsagentur, Informationen der Kreishandwerkerschaft, einen Bewerbungsmappencheck sowie heiße Würstchen von der Schülerfirma SWS-EasyLife der Waldschule.
Unser Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere Uwe Sanwald von „Laufbahn Beruf“, der Kreishandwerkerschaft und natürlich den beteiligten Firmen:
- Elektro Winsemann
- Heinze Bau
- Gleistein Seile
- Saevecke Isoliertechnik
- Zimmerei Axel Minke
- Schornsteinfeger Brand
- Starke Bäcker
Der Friseursalon Jawdat Fadel musste leider krankheitsbedingt absagen.
KJW