Das Wichtigste im Leben ist die Wahl eines Berufes. Der Zufall entscheidet darüber. (Blaise Pascal)
Ganz dem Zufall überlassen mögen wir es nicht an der Waldschule. Daher fand eines von vielen Modulen zur beruflichen Orientierung am 14.04.2023 bei uns statt.
Teilnehmen konnten 55 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs. Vielseitig war es!
Die Veranstaltung „Praktische Berufsweltorientierung“, akquiriert vom Bildungswerk Niedersächsische Wirtschaft, lud an insgesamt neun Stationen dazu ein, sich einen Überblick über verschiedene Berufe zu verschaffen.
Die Heidkamp Apotheke, Elektro Winsemann, Gartenbau Schnirring, die Bundespolizei, die Kindertagesstätte Poselino, FAUN Umwelttechnik, die Beschäftigungsförderung ProArbeit (Landkreis Osterholz), das Landvolk und die Gemeinde Schwanewede waren vertreten.
An den Stationen konnten unter anderem riechend Kenntnisse über Pflanzen und Zusammenhänge in der Natur vertieft werden. Zentral waren die Voraussetzungen für die Berufe und die Informationen der ausstellenden Betriebe zu den Berufsbildern. Reichlich Informations- und Werbematerial konnte mitgenommen werden. Die Gestaltung eines Schlüsselanhängers forderte ordentliches Geschick mit dem Hammer, anhand eines Samensäckchens können sich die Schülerinnen und Schüler im Nachgang darin ausprobieren, wie ausgeprägt ihr grüner Daumen schon ist. Interessante Erfahrungen sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Reise ins Alter mit dem Alterssimulationsanzug, auch anhand von Blindenbrillen und Simulationshandschuhen, um zum Beispiel eine Vorstellung zu erhalten, wie es einem an Parkinson erkrankten Menschen ergeht und was das für die Arbeit als Pflegefachkraft bedeuten kann. Auch die frühkindliche Bildung und somit erzieherische Berufe wurden in einem Raum anhand zahlreicher Stationen aufbereitet. Welche Voraussetzungen für die Tätigkeit bei der Bundespolizei erfüllt sein müssen, wurden ausführlich erklärt. Auszubildende der Gemeinde Schwanewede simulierten mit den Schülerinnen und Schüler zumindest schon einmal Vorgänge in der Verwaltung und deckten ausbaufähiges Wissen über die Politik im Nahbereich im Rahmen einer Runde Kahoot! auf.
Besonders wertvoll sind die Kontakte, die im Rahmen der Veranstaltung zwecks Bewerbung für die kommenden Praktika geknüpft wurden.
Bis zur Abschlussrunde fingen die Schülerinnen und Schüler einige Eindrücke und Erfahrungen ein, die einen Anreiz bieten, weiter über die eigenen Stärken bis hin zur Wahl des beruflichen Weges nachzudenken.
CIL