Am Donnerstag den 6. Oktober 2022 folgten verschiedene Direktkandidaten für die Wahl des Landtages in Niedersachsen der Einladung in die Waldsporthalle der Waldschule Schwanewede. Der Nachmittag stand unter dem Motto ,,Nachhaltigkeit in Krisenzeiten als Herausforderung für den Zusammenhalt der Gesellschaft‘‘.
Mit von der Partie waren für die CDU der Direktkandidat Dr. Denis Ugurcu, für die SPD der Direktkandidat Oliver Lottke und für die FDP stellvertretend für den Direktkandidaten Patrick Heinemann Elias Michels. Die Schülerinnen und Schüler der Waldschule hatten im Vorfeld die Möglichkeit Fragen an die Direktkandidaten vorzubereiten und konnten diese dann in einer breit gefächerten Diskussion stellen.
Nachdem die Schülersprecherin Laura Wunram den 13. Jahrgang begrüßt hat, startete die Diskussion mit einigen Fragen zur aktuellen Energiekrise. So mussten sich die drei Vertreter Fragen stellen wie „Wie lässt sich die Energiekrise mit dem Ziel der ökologischen Nachhaltigkeit vereinbaren?“. Außerdem wurde über die Themen Mobilität, Bildung und Fachkräftemangel debattiert. Dr. Denis Ugurcu konnte dabei aus seiner Erfahrung als Schulleiter eines Gymnasiums sprechen und musste sich auch einigen kritischen Fragen der Lehrerschaft stellen. Oliver Lottke profitierte von seiner Erfahrung als Abgeordneter im Landtag und überzeugte bei kritischen Nachfragen zur Ampelpolitik auf Bundesebene mit seiner Souveränität. Der neunzehnjährige Elias Michels brachte beim Thema Tempolimit eine junge, liberale Meinung ein und sprach sich deutlich gegen ein Tempolimit aus. Zum Ende der Diskussion hatten die Vertreter die Möglichkeit ihre konkreten Vorhaben kurz zusammenzufassen. Dabei handelten viele Versprechen von dem Ausbau des ÖPNVs, dem Fokus auf einer zuverlässigen Bildungspolitik und einem sozial gerechten Umgang mit der Energiekrise.
Alles in allem wurde der Nachmittag von der Schülerschaft positiv aufgenommen und als aufschlussreich sowie inspirierend wahrgenommen. Ein besonderer Dank gilt Laura Wunram, Florian Hadamek, Luca Rudolph und Rajk Paulenz aus der Schülervertretung für die gute Organisation des Nachmittages. Der 13. Jahrgang freut sich auf weitere politische Diskussion in der Zukunft!
Geschrieben von Rajk Paulenz und Charlotte Krömker