Erster Einsatz der Turnerinnen bei Jugend trainiert für Olympia

Unsere Schülerinnen der Waldschule in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2002 bis 2005) und der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 und 2006) sind das erste Mal beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia beim Bezirksentscheid in Winsen/Luhe an den Start gegangen

Während sich die Mädchen der WK III am Schwebebalken, Stufenbarren, Boden und am Sprung beweisen mussten, waren es in der WK IV zwei Gerätebahnen (Schwebebalken, Boden, Barren) und (Reck, Boden, Sprung). Außerdem mussten die jüngeren Mädchen im Standweitsprung, im Staffellauf und im Klettern (4m Stangen) alles geben.Abgerundet wurde ihr Wettbewerb mit einer Synchronübung in der Großgruppe (5 Turnerinnen) und Paarweise am Boden. In diesem Wettbewerb mussten sie dann auch noch synchron über zwei Langbänke springen. Alle Geräte wurden sehr gut gemeistert und für den ersten Start bei dieser Meisterschaft konnten die Mädchen ihre Leistungen steigern.

Bei den älteren Mädchen gab es beim Einspringen über den Sprungtisch zunächst einige Probleme mit dem Handstützüberschlag. Einige "verweigerten" nach dem Anlauf den Absprung und es kam leichte Panik auf. Aber im Wettkampf zeigten alle vier Mädchen zwei Sprünge im Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Hier erhielt Dana Seidel (7H1) die Höchstwertung der Gruppe. Auch nach der Abschlusswertung nach den vier Geräten hatte Dana einen deutlichen Punktevorsprung vor ihren Mannschaftskameradinnen. Dennoch turnten alle sehr gute Leistungen auch am Stufenbarren, Schwebebalken und am Boden.
Die Konkurrenz aus Winsen und Buxtehude ist allerdings zu groß gewesen, um unter die ersten drei Plätze zu kommen.
Beide Mannschaften erreichten den 4 Platz in der Gesamtwertung. Diese Ergebnisse sind super und die Mädchen werden natürlich versuchen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Teilnehmerinnen
WK III: Dana Seidel, Lisa Wigard, Sina Kalläne, Anna Metschulat
WK IV: Miriam Mehrtens, Charlotte Wiglinghoff, Regina Bechthold, Lilian Harmsen, Melissa Isik

Fotostrecke: Sport