Engagement

In diesem Teil der Homepage finden Sie Informationen zum vielfältigen Engagement von Schüler-, Lehrer- und Elternschaft der Waldschule. Dazu gehört, dass wir über 130 mal Altpapier in der Gemeinde gesammelt haben, dass wir uns seit vielen Jahren für Schulen in Afghanistan engagieren, dass wir zum wiederholten Mal Umweltschule geworden sind, dass wir regelmäßig einen "Run For Help" durchführen, dass in jedem 2. Jahr ein Klima-Tag stattfindet und vieles mehr.

Umweltschule in Europa!

Die Waldschule Schwanewede ist Umweltschule in Europa. Unsere Schule wurde bereits viermal als Umweltschule ausgezeichnet. Zur Auszeichnung verhalfen uns folgende Projekte: Altpapiersammlung (seit mehr als 20 Jahren), Gewässeranalytik, Fotovoltaik, Klimatag, Waldjugendspiele, Klimatag unter Beteiligung von ausländischer Partnerschulen, Energiesparwettbewerb.

Um diesen Titel auch in den nächsten zwei Jahren tragen zu können, beteiligen wir uns im Projektzeitraum 2012 - 2014 erneut.

Dafür haben wir zwei Handlungsfelder, welche beide bereits Teil unseres Schulprogramms sind:

Handlungsfeld: Planung und Durchführung des vierten Klimatages. Dieses Mal mit einem zweiten Schwerpunkt, dem Umweltschutz. Deshalb wurde der letzte Aktionstag 2013 auch als Klima- und Umweltttag umbenannt.

Handlungsfeld: Durchführung der Walderlebnisspiele für den gesamten sechsten Jahrgang. Die Walderlebnisspiele wurden erstmalig mit der Klasse 9R von Nicola von Berg Dark zusammen mit den Waldpädagen und den Förstern geplant und durchgeführt. Die Realschüler betreuten die einzelnen Stationen selbständig im Eggestedter Wald.

Klimatag

Der erste Klimatag fand 2007 statt. An im beteiligten sich ca. 1700 Schülerinnen und Schüler. Seitdem findet im im zwei bis dreijährigem Abstand jeweils im September ein Klimatag an unserer Schule statt.

Der Klima- und Umwelttag 2013 fand am Donnerstag, den 19.09.2013, statt.

Weiterlesen

Die Altpapiersammlungen der Umweltschutzgruppe der Waldschule

Die Altpapiersammlungen finden seit Dezember 1980 in vierteljährlichem Rhythmus statt: jeweils am 2. Samstag im März, Juni, September und Dezember.

Wir fahren an diesen Samstagen ab 9.00 Uhr alle Straßen in den Ortschaften Schwanewede, Eggestedt und Meyenburg ab. In Hinnebeck fahren wir durch die Straßen, in denen die dortige Feuerwehr nicht sammelt.

Weiterlesen

Fotostrecke: Walderlebnisspiele