Fachbereich Mathematik - Physik

Wir haben die Fächer Mathematik und Physik zu einem Fachbereich zusammengefasst und befinden uns damit in guter Gesellschaft von zum Beispiel Archimedes, Kepler, Leibniz und Newton, die alle Mathematiker und Physiker waren.

Bei uns lernt man abstrahieren, logisch denken, kalkulieren, mathematisieren, naturwissenschaftliche Methoden, entwickeln von Modellen und anwenden auf die belebte und unbelebte Natur sowie verschiedene naturwissenschaftliche Theorien.

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Schiffbau-AG

Auch im Schuljahr bietet die Schule in Kooperation mit der Fachhochschule Bremen die Schiffbau-AG an. Zur Information stellt hier ein Teilnehmer der letztjährigen AG das Projekt vor.

 Die Schiffbau-AG 2012/13 – Ein Bericht der AG-Teilnehmer

In diesem Schuljahr wurde für die Klasse Q1 wieder die Schiffbau AG angeboten, welche von Herrn Rolffs und Herrn Gudenschwager geleitet wurde.

In der AG haben wir viel über die Konstruktion von Schiffen gelernt. Hierbei sind wir auf viele verschiedene Punkte eingegangen, die für den Bau eines Schiffes eine große Rolle spielen. Überwiegend sind wir dabei im theoretischen Teil geblieben und haben versucht auf bestimmte Rechenwege zu kommen, um die Konstruktion zu vereinfachen und zu optimieren. Daher benötigt man bei dieser AG bzw. bei diesem Beruf gute mathematische Kenntnisse.

Weiterlesen

Applets für den Physikunterricht

Aus der Unmenge an Applets, die den Physikunterricht anschaulicher und verständlicher machen können, sind hier einige besonders schöne und informative Beispiele zusammengestellt. Leider müssen des öfteren Ausnahmen von den Sicherheitseinschränkungen von Java zugelassen werden!

Weiterlesen

Physik - Linkliste